Case Study

Patient:

Der Patient, ein 54 – jähriger Mann, in reduziertem Allgemeinzustand und einem langjährigen C2 und Nikotin Abusus wurde am 29.05.2019 einer radikalen Penektomie bei Peniskarzinom unterzogen.  Weitere Untersuchungen ergeben auch einen Befund der Lymphknoten der Leisten.

Überblick:

  • 07.19 Lymphadenktomie OP
  • Entwicklung einer Wundheilungsstörung
  • 08.19 Beginn V.A.C. VeraFlo NPWTiD
  • 10 Tage, 3 Zyklen Cleanse Choice
  • 12 Tage V.A.C. Granu Foam
  • 09.19 Meshgraft
  • 09.19 Entlassung
  • 09.19 Abheilung der Wunden
  • 10.19 Weitere OP

Diagnose:

Am 29.07.2019 erfolgte eine modifizierte Lymphadenektomie inguinal beidseits in deren Folge sich eine Wundheilungsstörung an beiden Leisten entwickelte. Diese wurden konventionell behandelt.  Am 13.08.2019 wurde der Patient mit einer erheblichen Wundheilungsstörung an beiden Leisten zur Therapiebesprechung des Arztes, V. Cervakov und der Wundmanagerin, Frau C. Bastian vorgestellt. (siehe Bild 1 und 2) Die Wunden wiesen eine starke, feste Fibrinbildung bei starkem Wundgeruch auf. Eine chirurgische Behandlung mit dem „scharfen Löffel“ oder ein tiefer greifendes Wunddebridement waren auf Grund der Lokalisation praktisch ausgeschlossen. Die Gefahr, Nerven oder Gefäße zu verletzen, war eindeutig zu riskant. So war die Notwendigkeit einer schonenden Entfernung der Beläge unbedingt gegeben.

Fig 1. Fig 2

Behandlung der Wundheilungsstörung/Anwendung der V.A.C. Veraflo Therapie NPWTi:

Die Wundsituation mit 2 gleichartigen Wunden drängte eine vergleichende Therapie auf, um zu schauen, wie sich die Wunden bei NPWTiD und konventioneller Anwendung verhalten würden. Die li. Leiste wurde mit NPWTi (siehe Bild 3) und die re. Leiste konventionell (Superabsorber) versorgt. Das Ergebnis nach 3 Tagen ließ keine vergleichende Behandlung mehr zu, zu unterschiedlich war das Ergebnis. Während die li. Leiste (siehe Bild 4) fast ohne feste Fibrinverbindungen war, dafür aber über viel Granulationsgewebe verfügte, konnte die re. Leiste (siehe Bild 5) immer noch viel festes Fibrin vorweisen. Sie hatte auch keine erkennbare Granulation. Die re. Leiste war außerdem sehr ödematös. Am 16.08.2019 wurde deshalb bei beiden Leisten eine V.A.C. Veraflo Therapie mit Cleanse Choice (siehe Bild 6) angelegt. Nach zwei weiteren Wechseln (siehe Bild 7 bis 10) wurde ab dem 23.08.2019 mit V.A.C. Therapie Granufoam 125mmHg, kontinuierlich fortgefahren, weil die Granulation auf Hautniveau angekommen war. Die Wunden waren sauber und es konnte auch im Abstrich keine Infektion mehr nachgewiesen werden.

Plastische Deckung der Wunden

Um eine schnelle plastische Deckung zu ermöglichen verblieb die V.A.C. Therapie bis zum 04.09.19 um auf die Meshgraft – Anlage vorbereiten. Die Meshgraft ging an beiden Leisten nahezu 100% an. (9.9.19, siehe Bild 11 und 12)

Entlassung und Weiterbehandlung:

So konnte der Patient am 11.09.19 das Krankenhaus mit guter Heilungstendenz der Wunden verlassen. Bei weiteren poststationären Kontrollen (13. und 16.9.19) zeigten sich weitestgehend abheilende Wunden inkl. der Mesh – Entnahmestelle. Die Kontrolle am 21.09. ergab restlos verschlossene Wunden. Bei weiterhin gutem Wundheilungsverlauf sollte sich der Patient am 07.10.2019 zur Voruntersuchung zur pelvinen Lymphadenektomie vorstellen. Der positive Verlauf ließ die OP am 21.10.2019 zu. Die Abschließenden Wundbilder der Leisten zeigen reizlos abgeheilte Wunden. (siehe Bild 13 und 14)

Einstellung der V.A.C. Veraflo Therapie:

  • V.A.C. Veraflo Therapie mit dem Cleanse Choice wurde alle 3 Tage gewechselt
  • Instillationsvolumen 15 ml je Wunde
  • Befeuchtungszeit 5 Minuten
  • V.A.C. Therapiezeit 60 Minuten
  • Zieldruck 125 mmHg
  • Intensität Mittel
  • Die Instillationstherapie erfordert viel Aufmerksamkeit und Geschick bei der Anlage des Verbandes. Mit Gelstreifen und guter Klebetechnik ist eine störungsfreie Therapie sehr gut machbar. Dann läuft die Therapie vollautomatisch und außer den Wechseln der vollen Kanister und der leeren Flaschen ist für bis zu 72 Stunden keine weitere Maßnahme nötig. Die Parameter der Einstellung können jederzeit nach Bedarf verändert werden

Fazit:

Für uns überraschend konnte unter der Cleanse Choice – Anwendung mit regelmäßiger Instillation eine feste Verbindung von Fibrin und Wundsekret so aufgelöst werden, dass es völlig atraumatisch abgelöst werden konnte, oder sich schon aufgelöst hatte. Die V.A.C. Veraflo Therapie hat eine stark reinigende und granulationsfördernde Wirkung. Der Klinikaufenthalt und die Therapiedauer, der Heilungsprozess, wurden verkürzt. Für den Patienten war eine schnelle, atraumatische Therapie ohne weitere Komplikationen sehr wichtig. Die uroonkologische Weiterbehandlung konnte dadurch schneller erfolgen.

Die Einwilligung zur freien Verwendung der Fotos und Auszüge der Krankengeschichte im Casereport vom Patienten liegt vor.